Prof. Jörg Franke bei der Veranstaltungsreihe des ZIWIS “überMorgen – der Zukunftsplausch”

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das Kompetenzzentrum für Interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZIWIS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit dem Deutschen Museum Nürnberg veranstaltete eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema “KI in Menschengestalt: Faszination humanoide Roboter”. Die Veranstaltung, an der auch ESI-Mitglied Prof. Jörg Franke als Gast teilgenommen hat, ist sehr gut gelungen.

Die Diskussion war ein voller Erfolg: Alle Sitzplätze waren ausgebucht, mehr als 50 Teilnehmende schalteten sich online ein und die Veranstaltung verzeichnete über 1400 Aufrufe auf YouTube. Moderiert wurde die Diskussion von Melanie Saverimuthu, Kuratorin der Ausstellung “Arbeit & Alltag” im Zukunftsmuseum.

Prof. Jörg Franke, Prof. Vincent C. Müller und Prof. Janina Loh brachten ihre Expertise ein und diskutierten verschiedene Aspekte des Themas. Das Themenspektrum reichte vom praktischen Einsatz humanoider Roboter in der Produktion bis hin zu ethisch-gesellschaftlichen Fragestellungen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch anregende Fragen aus dem Offline- und Online-Publikum, die sich auf Hoffnungen und Ängste im Zusammenhang mit KI und Robotern sowie auf die Fähigkeiten von Menschen und Maschinen fokussierten.

Interessierte können die Veranstaltungsreihe ‘überMorgen – der Zukunftsplausch’ auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Museums verfolgen.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke

Lehrstuhlinhaber

Department of Mechanical Engineering
Institute for Factory Automation and Production Systems (FAPS, Prof. Franke)