ROBOTOP-Forschungsprojekt “XR-ROBOT” durch Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert
Das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat das bahnbrechende, innovative Forschungsprojekt “XR-ROBOT” des ROBOTOP-Teams genehmigt und fördert ROBOTOP in einem Projektumfang von 330.000€. Das Forschungsprojekt, das auf erweiterter Realität (XR – AR/VR/3D), NeRF und KI-basierter Planung von Automatisierungslösungen beruht, stellt einen bedeutenden Fortschritt in 3D/XR-Vertrieb und -Planung der Robotik, Automatisierungstechnik sowie der generellen Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau dar.
Mit dem XR-ROBOT-Forschungsprojekt entsteht eine Zukunft, in der der 3D/XR-Vertrieb und die 3D/XR-Planung in den Bereichen der Automatisierung, der Robotik und des Maschinen- und Anlagenbaus zu einer aufregenden und interaktiven Erfahrung für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen wird. Dank der genehmigten Förderung kann das ROBOTOP-Team seine Arbeit an dieser zukunftsorientierten Lösung intensivieren und weiterentwickeln.
Die ROBOTOP GmbH, ein Spin-off des Lehrstuhls FAPS der FAU Erlangen-Nürnberg, und das engagierte Gründungsteam, bestehend aus Dr. Eike Wolfram Schäffer, Baris Erdönmez, Tony Phan, und Nicolas Falbesaner, freuen sich über die Anerkennung ihrer hoch innovativen Arbeit. Die Unterstützung des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie durch das Förderprogramm für technologieorientierte Unternehmensgründungen – BayTOU, bestätigt das Vertrauen in die Vision und technologischen Fortschritte der ROBOTOP GmbH. Das Förderprogramm bietet eine besondere Unterstützung für technologieorientierte Unternehmensgründungen. Daher könnte es auch für zukünftige Ausgründungen aus der FAU und dem Lehrstuhl FAPS essenziell sein, um Innovationen effektiv von der Forschung in die Industrie zu übertragen bzw. weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen auf den Seiten des FAPS.
Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)
- Telefon: +49 9131 85-27569
- E-Mail: joerg.franke@faps.fau.de